JENNY

DENKEN, BEHAUPTEN, GROSSTUN.

Beschrei­bung

Eine con­ver­ti­ble Fan­ta­sy in Pan­to­ne Blue 072 C auf The Kiss, dem Papier – nicht den Lip­pen. Kann pfir­sich-haut­far­ben sein oder Dra­ma. Jen­ny ist die Jah­res­an­tho­lo­gie des Insti­tuts für Sprach­kunst an der Uni­ver­si­tät für ange­wand­te Kunst Wien und hat end­lich mal Mei­nung, Tat­sa­chen-Wahr­neh­mun­gen über den Umgang mit Text sowie den Erkennt­nis­raum Lite­ra­tur.

Wahr­haf­ti­ge 150 Sei­ten ange­wand­tes Schrift­gut. Und das eben nicht in schwarz oder weiß. Das alles unter­teilt in fünf ver­schie­de­ne Text­gat­tun­gen und Far­ben. Essay, Lyrik, Poe­tik, Dra­ma und Pro­sa in grün, gelb, lila, mint­blau oder eben pfir­sich-haut­far­ben. Sie ist schließ­lich kei­ne ›ich bin nur das eine Jen­ny‹, das ist sie viel­leicht mor­gen. Jen­ny is made in Vien­na. Jen­ny is aber auch made for you.

A con­ver­ti­ble fan­ta­sy in PANTONE Blue 072 C on The Kiss, the paper – not the lips. Comes in a peach skin-tone or with dra­ma. Jen­ny is this year’s antho­lo­gy from the insti­tu­te for crea­ti­ve wri­ting at the Uni­ver­si­ty for App­lied Arts Vien­na and final­ly asserts her opi­ni­on on things, and shows her awa­reness of texts and the cogni­ti­ve space of lite­ra­tu­re. 150 pages of lan­guage art. And they’re not sim­ply in black and white.

The publi­ca­ti­on is divi­ded into 5 dif­fe­rent text gen­res and colours. Essay, poe­try, poe­tics, dra­ma and pro­se respec­tively pre­sen­ted in green, yel­low, pur­ple, mint-blue and, well, a peach skin-tone. Ulti­mate­ly she is not an ›I-am-the-one-and-only-Jen­ny‹, alt­hough she might be tomor­row. Jen­ny is made in Vien­na. Jen­ny is made for you.

 Umschlag­ge­stal­tun­gen
(Von außen nach innen)
Pro­sa: Anna-Sophie Ber­ger – Foto­gra­fie (pfir­sich-haut­far­ben)
Dra­ma: Pia Schar­ler – Typo­gra­fi­sche Insze­nie­rung (mint­blau)
Lyrik: Bern­hard Fuchs – Illus­tra­ti­on (gelb)
Essay: Fran­ces­co Cic­co­lel­la – Mus­ter (grün)
Poe­tik: Ger­hard Jor­dan – Sta­tis­tik (lila)

VIE WORK BY INSTINCT

Instink­ti­ves Design ist das Ergeb­nis einer spon­tan anstei­gen­den Hand­lungs­be­reit­schaft (Auf­trags­an­fra­ge), die von einer akti­ons­spe­zi­fi­schen Ener­gie (Brie­fing) gespeist wird. Aus­ge­löst wird die Instinkt­be­we­gung (Idee/Konzept) nor­ma­ler­wei­se durch einen Schlüs­sel­reiz (die per­fek­te Lösung), der aber erst eine Reiz­schwel­le (Ausgangslage/Problematik) über­win­den muss. Zwi­schen Reiz und Reak­ti­on ver­mit­telt schließ­lich der instin­ki­ve Aus­lö­se­me­cha­nis­mus – gepaart mit Erfah­rung und Know How – enste­hen so leben­di­ge Stra­te­gie- und Design­kon­zep­te.
(frei nach Kon­rad Lorenz)

Flo­ria­ni­gas­se 34
1080 Vien­na
hello@studio-vie.net

Instinc­tive design is the result of a spon­ta­ne­ous­ly ari­sing impe­tus to take action (an order inqui­ry), which is fed by an ener­gy spe­ci­fic to the mat­ter at hand (a brie­fing). The moti­on of instinct (idea/concept) is nor­mal­ly trig­ge­red by a key sti­mu­lus (the per­fect solu­ti­on), which must first, howe­ver, over­co­me a sti­mu­lus thres­hold (initi­al situation/problem). Final­ly, this trig­ge­ring mecha­nism inter­me­dia­tes bet­ween sti­mu­lus and reac­tion – pai­red with expe­ri­ence and know-how – giving rise to a living design con­cept. (free­ly adap­ted from Kon­rad Lorenz)
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