Fashion is fast.

Ein Look­book von Stu­dio VIE

Beschrei­bung

Am Anfang von Anna-Sophie Ber­gers Arbeit und neu­es­ter Kol­lek­ti­on FASHION IS FAST stand die Fra­ge nach den for­ma­len Regeln von Trends in der Mode. Wenn ein Trend sich vom Nächs­ten durch Wider­sprü­che beschrei­ben lie­ße, so waren es die Kon­tras­te die sie dar­an inter­es­sier­ten.

Ein­flüs­se für Prin­te und Farb­ska­len ent­stam­men digi­ta­ler Recher­che wie der Goog­le Image­su­che. Durch die Seria­li­tät von Grup­pen mit jeweils vier Out­fits, die sub­ti­le Abfol­ge von Ver­än­de­run­gen, die an ver­schie­de­nen Ele­men­ten der Klei­dung vor­ge­nom­men wer­den, sowie die Offen­le­gung durch sym­bol­haf­te Hin­wei­se wie Pfei­le und Num­mern wird die Ände­rung, die Meta­pher für den Trend an sich ist, mathe­ma­tisch beschrie­ben, zugleich bana­li­siert und in ihrem ästhe­ti­schen Aus­maß dar­ge­stellt. Es ist der Ver­such einer Ord­nung der wider­sprüch­li­chen Aspek­te der Mode, eine Illus­tra­ti­on der Mode als Sys­tem, sowohl ihrer Pro­duk­ti­on als auch der sai­so­nal bestimm­ten Fra­ge nach in und out. Con­do­lee­za Rice mag unse­re bei­gesteu­er­ten Details: Die Pfei­le oder das F für Fox­trott sowie die Zah­len-Prints auf Schuh und Jacke. Ange­la Mer­kel hin­ge­gen hat nur Augen für’s Gesamt­werk. Daher prä­sen­tie­ren wir hier: Das Look­book.

Ques­tio­ning the for­mal rules of fashion trends marks the begin­ning of Anna-Sophie Berger’s most recent collec­tion FASHION IS FAST. She dif­fe­ren­tia­tes bet­ween cur­rent and pre­ce­ding trends through focu­sing on their con­tras­ting aspec­ts. Influ­en­ces for prints and colour sca­les are deri­ved from digi­tal rese­arch, such as Goog­le image sear­ches. The dif­fe­rent designs, each com­pri­sed of four out­fits, have had a sequence of subt­le alte­ra­ti­ons under­ta­ken on dif­fe­rent parts of the indi­vi­du­al garments, as well as sym­bo­lic refe­ren­ces like arrows and num­bers app­lied. All of the­se ele­ments work to crea­te a meta­phor that descri­bes the very natu­re of the word trend; tran­si­ent, mathe­ma­ti­cal, yet simul­ta­ne­ous­ly tri­vi­al. It is an attempt to orga­ni­se the jux­ta­po­sing aspec­ts of fashion; an illus­tra­ti­on of fashion as a sys­tem of pro­duc­tion and the sea­so­nal­ly deter­mi­ned ques­ti­on of ›in‹ and ›out.‹ Con­do­lee­za Rice fan­ci­es the gra­phic ele­ments we con­tri­bu­t­ed: arrows, an F for fox­trot and num­bers prin­ted on shoes and coats. Ange­la Mer­kel, on the other hand, only has eyes for the com­ple­te oeu­vre. We pre­sent: The look­book.

 Credits:
Design: Stu­dio VIE
Back­stage­fo­tos: Mili­ca Balu­b­džić
Cli­ent: Anna Sophie Ber­ger

VIE WORK BY INSTINCT

Instink­ti­ves Design ist das Ergeb­nis einer spon­tan anstei­gen­den Hand­lungs­be­reit­schaft (Auf­trags­an­fra­ge), die von einer akti­ons­spe­zi­fi­schen Ener­gie (Brie­fing) gespeist wird. Aus­ge­löst wird die Instinkt­be­we­gung (Idee/Konzept) nor­ma­ler­wei­se durch einen Schlüs­sel­reiz (die per­fek­te Lösung), der aber erst eine Reiz­schwel­le (Ausgangslage/Problematik) über­win­den muss. Zwi­schen Reiz und Reak­ti­on ver­mit­telt schließ­lich der instin­ki­ve Aus­lö­se­me­cha­nis­mus – gepaart mit Erfah­rung und Know How – enste­hen so leben­di­ge Stra­te­gie- und Design­kon­zep­te.
(frei nach Kon­rad Lorenz)

Flo­ria­ni­gas­se 34
1080 Vien­na
hello@studio-vie.net

Instinc­tive design is the result of a spon­ta­ne­ous­ly ari­sing impe­tus to take action (an order inqui­ry), which is fed by an ener­gy spe­ci­fic to the mat­ter at hand (a brie­fing). The moti­on of instinct (idea/concept) is nor­mal­ly trig­ge­red by a key sti­mu­lus (the per­fect solu­ti­on), which must first, howe­ver, over­co­me a sti­mu­lus thres­hold (initi­al situation/problem). Final­ly, this trig­ge­ring mecha­nism inter­me­dia­tes bet­ween sti­mu­lus and reac­tion – pai­red with expe­ri­ence and know-how – giving rise to a living design con­cept. (free­ly adap­ted from Kon­rad Lorenz)
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